DIE RASSE:
Geschichte und Eigenschaften des American Black & Tan Coonhounds

Der American Black and Tan Coonhound ist eine amerikanische Hunderasse, die für die Jagd auf Waschbären und andere Wildtiere gezüchtet wurde. Sie stammt vermutlich von den englischen Foxhounds und Bloodhounds ab, die im 18. Jahrhundert nach Amerika gebracht wurden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Hunde weiter und wurden spezialisiert, um in den Wäldern der Appalachen und des Südens der USA zu jagen.

Ein charakteristisches Merkmal des American Black and Tan Coonhounds ist sein tiefer, melodischer Bellton, der ihn von anderen Hunderassen unterscheidet. Dieser Ton wird verwendet, um die Jagdbeute aufzuspüren und zu verfolgen. Der Hund hat auch eine hervorragende Nase und ist in der Lage, Witterung aufzunehmen, die Tage oder sogar Wochen alt sein kann.

Der American Black and Tan Coonhound hat einen starken, muskulösen Körperbau und ein glattes, glänzendes Fell, das in den Farben Schwarz und Tan gehalten ist. Er hat lange Ohren und einen langen Schwanz, die ihm helfen, seine Balance zu halten, wenn er durch unwegsames Gelände läuft.
Im Allgemeinen ist der American Black and Tan Coonhound ein freundlicher und loyaler Hund, der sehr an seiner Familie hängt. Er ist jedoch auch sehr aktiv und braucht viel Auslauf und Beschäftigung, um glücklich und gesund zu bleiben. Er eignet sich am besten für Menschen mit viel Zeit und Energie, die gerne draußen sind und ihren Hund auf langen Spaziergängen oder Joggings begleiten.

In den USA hat der American Black and Tan Coonhound eine lange Geschichte als Jagdhund, aber er wird auch als Familienhund und Begleithund gehalten. Er ist jedoch nicht für jedermann geeignet, da er viel Auslauf und Aufmerksamkeit benötigt und sein tiefer Bellton kann für manche Menschen störend sein.
Der American Black and Tan Coonhound wird heute nicht nur als Jagdhund eingesetzt, sondern auch in anderen Bereichen.

Einige moderne Einsatzmöglichkeiten für diese Hunderasse sind:

Rettungshundearbeit:
Der American Black and Tan Coonhound hat eine ausgezeichnete Nase und ist in der Lage, Witterung aufzunehmen, was ihn zu einem hervorragenden Rettungshund macht. Er kann vermisste Personen oder Tiere aufspüren und seine Fähigkeiten werden oft bei der Suche nach vermissten Personen in den Wäldern oder in unwegsamem Gelände eingesetzt.

Therapiehund:
Der freundliche und liebevolle Charakter des American Black and Tan Coonhounds macht ihn zu einem geeigneten Therapiehund. Er kann in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und Schulen eingesetzt werden, um die emotionalen und physischen Bedürfnisse von Patienten und Patientinnen zu unterstützen. (weitere Info)

Hundesport:
Der American Black and Tan Coonhound hat viel Energie und ist sehr anhänglich, was ihn zu einem geeigneten Kandidaten für Hundesportarten wie Agility, Flyball und Obedience macht.

Tracking:
Der American Black and Tan Coonhound ist ein ausgezeichneter Spürhund und hat eine ausgezeichnete Nase, was ihn zu einem hervorragenden Kandidaten für das Tracking von Witterungen macht. Er kann auch in der Suche und Rettung von Vermissten eingesetzt werden.

Es ist zu beachten, dass der American Black and Tan Coonhound eine sehr aktive und energiegeladene Rasse ist, die viel Auslauf und Training benötigt. Daher sollten Personen, die diese Rasse erwägen, sicherstellen, dass sie genug Zeit und Energie haben, um ihrem Hund die notwendige Pflege und Förderung zu geben, um glücklich und gesund zu bleiben.

Geschichte
Die frühe Geschichte des American Black and Tan Coonhound ist eng mit der Entstehung der USA verbunden. Die Rasse wurde im 18. Jahrhundert von europäischen Einwanderern nach Amerika gebracht, die ihre Foxhounds und Bloodhounds mitbrachten, um in den Wäldern der Appalachen und des Südens der USA auf Waschbären und andere Wildtiere zu jagen. Im Laufe der Jahre entwickelten sich diese Hunde weiter und wurden spezialisiert, um in den schwierigen Bedingungen des amerikanischen Waldes zu jagen.

Im 19. Jahrhundert wurde der American Black and Tan Coonhound von Jägern und Farmern in den Südstaaten der USA verwendet, um Waschbären und andere Wildtiere zu jagen, die ihre Ernten zerstörten. Der Hund hatte schnell einen guten Ruf als ausgezeichneter Spürhund und wurde oft in Meuten gehalten, um die Jagdbeute aufzuspüren und zu verfolgen.

Prominente Halter des American Black and Tan Coonhound sind etwa George Washington und Thomas Jefferson, die beide Foxhounds und Bloodhounds besaßen und diese in ihren Wäldern auf die Jagd schickten. Der American Black and Tan Coonhound wurde auch von berühmten Jägern wie Daniel Boone und Davy Crockett verwendet.

In den späten 1800er Jahren wurde die Rasse offiziell anerkannt und erhielt den Namen “American Black and Tan Coonhound” und war seitdem ein beliebter Begleithund und Jagdhund in den USA. Heute ist er eine seltene Rasse und wird hauptsächlich von Liebhabern gehalten, die die Geschichte und die Arbeit des Hundes schätzen.

Treeing
bezieht sich auf die Fähigkeit eines Hundes, Wildtiere wie Waschbären oder Füchse auf Bäume zu treiben und dort zu belauern. Der American Black and Tan Coonhound ist eine Rasse, die speziell für diese Art der Jagd gezüchtet wurde und hat eine lange Geschichte des Treeings.
Treeing ist eine anspruchsvolle Aufgabe für einen Hund und erfordert Ausdauer, Intelligenz und eine ausgezeichnete Nase. Der American Black and Tan Coonhound verfügt über alle diese Eigenschaften und ist in der Lage, die Witterung von Wildtieren aufzunehmen und sie aufzuspüren, selbst wenn sie Tage oder Wochen alt ist. Wenn er die Beute auf einen Baum treibt, belauert er sie dort und gibt einen tiefen, melodischen Bellton von sich, um den Jäger zu informieren, wo sich das Wild befindet.

Treeing ist eine beliebte Form der Jagd in den USA und es gibt mehrere Wettbewerbe und Meisterschaften, an denen der American Black and Tan Coonhound teilnehmen kann. Diese Wettbewerbe bewerten die Fähigkeiten des Hundes, Wild aufzuspüren, zu treiben und zu belauern, sowie seinen Bellton und die Zusammenarbeit mit dem Jäger.

Es ist zu beachten, dass das Treeing eine spezielle Fähigkeit ist und nicht alle Hunde sind dafür geeignet oder ausgebildet, es erfordert viel Training und Erfahrung sowohl vom Hund als auch vom Halter. Es ist wichtig, dass der American Black and Tan Coonhound, der für das Treeing ausgebildet wird, in einer Umgebung gehalten wird, in der er genügend Auslauf und mentale Stimulation erhält, um seine Fähigkeiten zu entwickeln und zu perfektionieren.

Black and Tan Coonhound - Die Rasse